Allgemein ist der Kulturschock doch schon recht krass. In Indonesien laufen die Uhren einfach ein bisschen anders. Zeit hat überhaupt keine Bedeutung, weshalb es öfters vorkommen kann, dass man wartet weil jemand zu spät kommt oder wie ich gerade um 8 Uhr morgens vom Gärtner geweckt werde, obwohl eigentlich 11 Uhr ausgemacht war. Wenns dann mit dem Time-Management mal geklappt hat, sind alle super nett und hilfsbereit! Unsere Buddies helfen uns bei allem und ohne deren Hilfe hätten wir einige Dinge nur schlecht alleine machen können, da wider Erwarten auch nicht unbedingt jeder Englisch spricht. Für mich zumindest ist das aber nur ein weiterer Ansporn, möglichst schnell Indonesisch zu lernen. Mit unserem Gärtner, der grad da ist, kann ich mich leider nur mit Zeichensprache verständigen, bin mal gespannt wie das später mit der Putzfrau abläuft (ja, wir haben beides^^).
Nachts wachen wir generell um 4.10 Uhr auf, pünktlich zum Muezzin-Gebet. Die Moslems beten ja 5 mal täglich, nervt schon n bisschen, aber hey...
Gestern Vormittag sind wir dann in unser Haus eingezogen. Dinah, Lisa und Silvia haben uns die Schlüssel gegeben und sind dann Richtung Flughafen gegangen. Nachdem alles mit dem Vermieter geregelt war, sind Happy und Lucky vorbeigekommen. Die beiden vermieten uns für das halbe Jahr Roller. Ich hab nen Scoopy, der ist total cool :) An den Verkehr muss man sich echt gewöhnen, aber wir üben schon immer fleißig. Da 1 Liter Sprit eh nur ca. 0,40 Euro kostet, kann man auch mal bissle spazieren fahren ;)
Wir richten uns jetzt gerade ein und schauen dass der Gärtner und die Putzfrau alles so machen wie wir wollen haha. Später gehen wir dann mit Gero, einem der vorigen Bewohner unseres Hauses, zu den zwei Chefs der Straße und melden uns bei denen an. Jede Straße und jede Gegend hat einen Chef, die dann für alle zuständig sind. Da wir nur Mädchen sind, haben wir gute Chancen von denen gemocht zu werden; die vorigen Bewohner hattens anscheinend ein bisschen schwer, da es Mädels und Jungs gemischt waren und das in Indonesien nicht gut angesehen ist. Aus dem Grund wurde der Müll bei ihnen auch nicht mehr abgeholt, das ändern wir aber hoffentlich heut Nachmittag wieder.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Indonesien zwar ne krasse Umstellung ist, ich es aber noch nicht bereut hab! (Außer villt gestern Abend, als vor unserem Haus ne Ratte rumgerannt ist hahaha)